An Beschäftigte in Unternehmen werden immer höhere Anforderungen gestellt. Sie müssen immer schneller, flexibler und permanent lernbereit sein. Unternehmen erwarten motivierte, gut qualifizierte und vor allem gesunde Arbeitnehmer, um erfolgreich den wirtschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können.
Überforderung der Mitarbeiter sind häufig die Folgen - die Stress- und Burn-out-Falle ist vorprogrammiert. Umso wichtiger wird es daher für die Unternehmen und Organisationen, die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter zu fördern, d.h. ihre Mitarbeiter zu einen Gesundheitsförderlichen Verhalten zu befähigen.
Mit einem speziellen Trainingsprogramm wird die Achtsamkeit am Arbeitsplatz gefördert, und somit die Möglichkeit geschaffen, dass Beschäftigte gelassener mit Arbeitsbelastungen umgehen lernen und mittel- bis langfristig die Gesundheit der Beschäftigten gefördert wird.
Das Ziel ist:
Für dieses Trainingsprogramm „Achtsamkeitstrainings in Unternehmen“ gibt es verschiedene Formate, die flexibel angepasst werden können. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements stehen in der Regel Stressreduktion und bessere Selbstfürsorge im Mittelpunkt.
Folgende Formate sind möglich:
Das 8-wöchige Achtsamkeitstraining wird über den Zeitraum von zwei Monaten jeweils 1 x in der Woche für 60 Minuten angeboten und lässt sich daher gut in den organisatorischen Ablauf des Arbeitsalltages integrieren. Die Mitarbeiter müssen selbstmotiviert und bereit sein am Achtsamkeitstraining mit seiner Übungspraxis teilzunehmen.